Wer kennt sie noch? In unserer hektischen, schnelllebigen Wirtschaftsgesellschaft ist uns der Blick für die kleinen grazilen Geschöpfe oft schon verloren gegangen oder wir kennen den Duft der Pflanzen nicht mehr. Mit "lebendigen", farbenfrohen Fotos werden unsere Sinne angesprochen. Plötzlich erinnern wir uns an den "glücksbringenden" Marienkäfer, oder erkennen die auf unserer Wanderung entdeckten Pflanzen als Orchideen wieder. Dieser ca. 60-minütige Vortrag soll die Schönheiten unserer Fauna und Flora zeigen und den Blick und das Verständnis dafür schärfen.
Sie planen für ihre Vereinsmitglieder einen unterhaltsamen Abend. Wir bieten ihnen informative und unterhaltsame Diavorträge.
In Feld und Flur

Die Streuobstwiesen waren vor Jahren noch fester Bestandteil einer unabhängigen Selbstversorgung und die Erhaltung und Pflege war für viele Menschen zwingend notwendig. Heute ist dies vielerorts nur noch das Thema einer Lokalen Agenda. Die ökologieschen Anforderungen weichen in der globalen Welt zunehmend, denn der Stellenwert der Streuobstwiesen hat sich durch Life-plus zur Kulurlandschaft hin verändert. Nicht mehr die Ernährung von Mensch und Tier stehen im Vordergrund einer unabhängigen Selbstversorgung, sondern der Freizeit- und Erholungswert unserer heutigen Leistungsgesellschaft.
Das Obstbaujahr
- im Wandel zur Kulturlandschaft

Lasst Blumen sprechen...! Blumen begleiten uns ein Leben lang. Schon bei der Geburt werden den Eltern Blumen überreicht, oder bilden an der Taufe einen feierlichen Rahmen. Blumen schmücken den Tisch an der Geburtstagstafel. Mit einem zaghaften "kleinen Blumengruß" beglücken wir unsere erste Liebe der dann mit dem Brautstrauß das Glück besiegelt. Blumen auf der Fensterbank erfüllen unsere Wohn-ungen mit Leben. Die Balkon- und Fensterblumen schmücken unsere Fassaden. Auch bei Krankheiten oder in einer Lebenskrise bringen wir mit Blumen unsere Verbundenheit zum Ausdruck, Festsäle und bei besonderen Anlässen werden durch den Blumenschmuck zum erstrahlen gebracht. Am Sarg verabschieden wir und mit einem letzten Blumengruß.
Terminplanung
Flyer Vorträge
Pressestimmen

Die Schwäbische Alb hat mit ihrer kargen und abwechslungsreichen Geologie schon immer einen besonderen Reiz ausgestrahlt. Dadurch haben sich in der Vergangenheit Dichter wie Hölderlin inspirieren lassen. Dieser mit brillanten, stimmungsvollen KB Dias in moderner Überblendtechnik zusammengestellte Diavortrag zeigt ihnen die touristischen Highlights vom Ipf im Nordosten bis zum Lupfen im Südwesten der Schwäbischen Alb auf. Somit erleben Sie in einer ca. 90-minütigen virituellen Reise auch durch die Jahreszeiten die Schönheiten dieser Landschaft, sowie den herben und liebenswerten Charakter der Bewohner.
Schwäbische Alb
- aus anderer Perspektive
Blumen
- begleiten uns ein Leben lang